„Dogmatik“- Ein Begriff wie eine Allzweckwaffe

Er war ein guter Dogmatiker und auch sonst von mäßigem Verstand.
– (frei nach) Ludwig Thoma

Die Dogmatik ist dem Durchschnittsbürger wohl eher aus der Theologie bekannt als aus der Juristerei, aber auch in der Rechtswissenschaft ist von Dogmatik die Rede. Nur was damit gemeint ist, ist nur selten klar.
Das Wort „Dogma“ stammt aus dem Altgriechischen, wo es so viel bedeutete wie „Lehrsatz, Lehrmeinung, Beschluss“. Die Bedeutungskomponente des „Lehrsatzes“ oder der „gefestigten Meinung“, ist dann auch die, die sowohl die Intension des alltagssprachlichen Begriffs wie des theologischen Begriffs  im Wesentlichen ausmacht. Sagt man jemanden, er soll nicht so dogmatisch sein, so wirft man ihm vor, nicht von seinen vorgefertigten Meinungen  absehen zu können. In der katholischen Theologie, sind die Dogmen, die durch den Papst ex cathedra verkündeten Glaubenswahrheiten.
Diesen Bedeutungsgehalt kann man auch auf die Juristerei übertragen. Die Dogmatik würde demnach all die Meinungen und Lehrsätze umfassen, die es zur Auslegung, zum Verständnis und zur Systematisierung des jeweils geltenden Rechts gibt. Sie stellt eine Art Archiv für den Juristen dar, an dem sich dieser bedienen kann, um das geltende Recht zu verstehen und ein Rechtsproblem zu lösen. Dieser Begriff von „Dogmatik“ ist gegenstandsbezogen, er bezeichnet eine Menge von Sätzen, die das jeweils geltende Recht erhellen sollen.
Schaut man sich aber juristische Diskussionen an, fällt auf, dass es nicht bei dieser einigermaßen klaren Bedeutung bleibt. „Dogmatik“ wird je nach der Absicht des Autors etwas, was einen anderen Juristen loben oder kritisieren soll. So wird dann festgestellt „Herr XY ist ein hervorragender Dogmatiker“ oder von der „dogmatisch sauberen Lösung“ eines Rechtsproblems gesprochen; auf der anderen Seite kann die Lösung aber auch „allzu dogmatisch“ sein.
Es wird schnell deutlich, dass hier nicht mehr die gegenstandsbezogene Bedeutung von oben gemeint ist. Es wird eher etwas über die Tätigkeit des jeweiligen Rechtsanwenders gesagt. Wenn Herr XY ein guter Dogmatiker ist, heißt das wohl, dass er das Gesetz ernst nimmt und dieses ordentlich anzuwenden versteht. Ist eine Lösung dagegen „zu dogmatisch“ wird wohl gesagt, dass der Rechtsanwender vor lauter Gesetzestreue, die Wirklichkeit aus den Augen verloren hat und zu einer sehr weltfernen oder ungerechten Lösung des Rechtsstreits kam.
Doch wer bestimmt, welche Lösung weltfern oder ungerecht ist? Niemand anderes, als derjenige, der diesen Vorwurf erhoben und dessen ehrenwertes Bauchgefühl sich gegen die „allzu dogmatische Lösung“ sträubte. Unter Umständen aber auch sonst kein anderer.
Aber ebenso unklar bleibt, was den guten Dogmatiker und dessen dogmatisch saubere Lösung ausmacht. Was heißt es, das Gesetz gut oder ordentlich anzuwenden? Sicherlich muss damit ein Verfahren gemeint sein, das sich an wissenschaftlichen Standards wie Kontrollier- und Nachvollziehbarkeit messen lassen kann. Aber eben genau das ist eine Frage der Methodenlehre. Sie klärt die Frage, nach welchem Verfahren das Gesetz auszulegen ist und bringt dadurch Ordnung und Nachvollziehbarkeit in die Rechtsanwendung.
Der gute Dogmatiker wäre also niemand anderes, als derjenige der es versteht, methodisch sauber zu arbeiten. Die Frage wäre dann, wieso man dann überhaupt noch in diesem Zusammenhang von Dogmatik spricht, wenn es doch eigentlich um Methode geht?
Es drängt sich die Befürchtung auf, dass viele Juristen lieber den unklaren und schillernden Begriff der „Dogmatik“ benutzen, der je nach Zweck der Argumentation, diese schon stärken wird; anstatt den Begriff der „Methode“, der einen dann verpflichtet nach methodisch nachvollziehbaren Standards vorzugehen und am Ende noch die Gesetzesbindung von Art. 20 III GG einzuhalten.

5 Gedanken zu „„Dogmatik“- Ein Begriff wie eine Allzweckwaffe“

  1. Revolutionäre Aktualisierung der SEO / SMM Software „XRumer 16.0 + XEvil 3.0“:
    Captcha-Lösung von Google, Facebook, Bing, Hotmail, SolveMedia, Yandex,
    Und mehr als 8400 andere Arten von Captchas,
    Mit höchster Präzision (80..100%) und höchster Geschwindigkeit (100 img pro Sekunde).
    Sie können XEvil 3.0 mit allen gängigsten SEO / SMM Programmen verbinden: XRumer, GSA SER, ZennoPoster, Srapebox, Senuke und mehr als 100 weitere Programme.

    Interessiert? Sie können viele Videos über XEvil in YouTube vorstellen.
    Du hast es gelesen – dann geht es gut!
    Viel Glück 😉

    XRumer201708y

  2. Новый Автоломбард на Коломенской предлагает займы практически под любые суммы,
    вы получите деньги всего за 30 минут: приезжайте, и получайте!

    Нужны средства на достойное проведение отпуска? Не проблема!
    Всё, что для этого нужно – это Ваш паспорт, ПТС, и свидетельство о регистрации.

    Выдаём суммы до трёх с половиной миллионов рублей.
    Никаких бюрократических сложностей и лишних вопросов.
    Мы выдаем деньги под залог автомобиля, мотоцикла, квадроцикла и других транспортных средств.

    Заинтересованы?
    Добро пожаловать!
    http://andropova22lombard.ru

  3. Diese Nachricht wird hier mit XRumer + XEvil 3.0 veroffentlicht
    XEvil 3.0 ist eine revolutionare Anwendung, die fast jeden Anti-Botnet-Schutz umgehen kann.
    Captcha Anerkennung Google, Facebook, Yandex, VKontakte, Captcha Com und uber 8,4 Millionen andere Typen!
    Sie lesen das – es bedeutet, dass es funktioniert! 😉
    Details auf der offiziellen Website von XEvil.Net gibt es eine kostenlose Demo-Version.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *